Das war das Vereinsjahr 2020

Das Jahr 2020 stand im Schatten der COVID-19-Pandemie, welche die Vereinsaktivitäten sowohl in Cabo Verde als auch in Vorarlberg praktisch zum Erliegen brachte. Die Vorstandssitzung (und die Erstellung des Jahresberichts 2019) wurde im Laufe des Jahres mehrfach verschoben. Stattdessen fanden laufend telefonische Absprachen statt. Die Themen der Vorstandssitzung wurden in der letzten Dezemberwoche 2020 im Rahmen von Telefonkonferenzen abgehandelt.

Sanitätsposten Cha das Caldeiras

Im Februar 2020 (also nur mit einem Monat Verspätung) nahm die Diplomkrankenschwester Saozinha Teixera ihre Arbeit im provisorischen Sanitätsposten in Cha das Caldeiras auf. Das kapverdische Gesundheitsministerium (Sanitätsdirektor Evandro Monteiro) und die Gemeinde Sta. Catarina (Bgm. Alberto Nunes) stellten die nötige Infrastruktur dazu bereit.

Im März wurde der Sanitätsposten aufgrund der Pandemie vom Gesundheitsministerium wieder geschlossen: Die Krankenschwester wurde dringend an anderer Stelle für die Pandemiebekämpfung benötigt. Der Sanitätsposten konnte bis Ende 2020 nicht wieder eröffnet werden.

Geplante Konzerttourneen

Für 2020 waren mehrere Konzertreihen geplant. Sie mussten alle COVID-bedingt abgesagt werden:

• Neuza de Pina mit heimischern Musikern (04.05. bis 16.05.)
  • Tibau Tavares (04.09. bis 16.09.)
  • Jenifer Solidade feat. Markus Leukel (03.10. bis 07.10.)
  • Robert Coyne (09.10. bis 11.10.)

Wir hoffen, die Konzerte zumindest teilweise nachholen zu können, sobald sich die COVID-Situation normalisiert hat.

Geplante CD-Produktionen

Im Jahr 2020 sollten zwei neue CDs mit kapverdischer Musik produziert werden.

• Lucy Pereira

Geplant war die Übernahme eines fertigen Masters für die CD-Produktion und die digitale Produktion für den Download, inkl. Nachbearbeitung durch Ekki Breuss Klangfabrik und Produktion bei GBC-Records (Burkhard Gruber) in Dornbirn.
Bei Überprüfung des Masters mussten wir feststellen, dass die Musik der CD bereits auf dem Server der Musikagentur Harmonia (Jose de Silva) online publiziert worden war. Das Projekt wurde von uns aufgrund rechtlicher Bedenken sofort gestoppt und nicht weiterverfolgt.

• Tibau Tavares

Die CD von Tibau sollte unter der musikalischen Leitung von Andreas Amann mit internationalen Künstlern hier in Vorarlberg umgesetzt werden. Die Aufnahmen sollten in der Klangfabrik (Ekki Breuss) von 31.08. bis 06.09.erfolgen. COVID-bedingt musste dies alles bereits vorab storniert werden. Eine Suche nach alternativen Konzepten (Teile der Aufnahmen an andere Orte wie Kapverden, Spanien auslagern) brachte keine brauchbaren Lösungen. Unter dieser Zerstückelung der Aufnahmen hätte die Qualität der Musik wohl gelitten. Daher wurden diese Konzepte rasch wieder verworfen, und die Produktion wurde auf das Jahr 2021 – sofern dies dann wieder möglich ist – verschoben.