Das war das Vereinsjahr 2019

Die Erstellung des Jahresberichts 2019 musste zunächst aufgrund von terminlichen Unstimmigkeiten, anschließend als Folge der COVID-Pandemie verschoben werden. Die Kompilation der Fakten erfolgte schließlich via Telefon-Konferenzen.

Zur Vorbereitung der Ordentlichen Mitgliederversammlung wurde am16.04.2019 eine Vorstandssitzung abgehalten.
Die Ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Nos ku Nhos fand am 14.05.2019 im Besprechungsraum der inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn statt.

Aktivitäten in Vorarlberg

Konzerte

Wie bereits in den Vorjahren war Nos ku Nhos bestrebt, die kapverdische Musik in Vorarlberg bekannt zu machen.

Gegen Jahresmitte brachte unser bewährter Partner Markus Leukel, der schon früher mehrfach mit sensationellen Sängerinnen und Sängern in Vorarlberg zu Gast war, die kapverdische Sängerin Jenifer Solidade ins Ländle. Die Konzerte fanden am 01.05.2019 in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard sowie am 02.05.2019 in der Braugaststätte Löwen in Feldkirch-Tisis statt.

Ebenfalls nicht zum ersten Mal kamen im Juli Dulce Sequeira & Meka Lima nach Vorarlberg. Sie sollten ursprünglich – wie vorab mit Erwin Reis vereinbart – das kapverdische Gymnaestrada-Team begleiten (siehe unten).
Am 06.07.2019 hießen sie stattdessen die brasilianische Gymnaestrada-Gruppe am Begrüßungsfest in Mäder willkommen (Danke an Vani Maier, Zurcaroh). Es folgten mehrere Auftritte an sehr unterschiedlichen Locations über (beinahe) das gesamte Land verteilt,

  • 07.07. Jazzbrunch im Rahmen des Poolbar Festivals in Feldkirch
  • 10.07. in der Braugaststätte Löwen, Feldkirch-Tisis
  • 11.07. im Ghf. Taube Schruns (Danke an Hubert Sander, und Kulturverein Illitz)
  • 12.07. beim »Abendtörn« Hard (Wigem Hard)
  • 13.07. im Gasthaus am Rohr Lustenau (Danke an Geschäftsführerin Judith Wiener für die spontane und unkomplizierte Bereitschaft, uns mit nicht heimischen Künstlern im Terminplan aufzunehmen)
  • 14.07. beim Tag der Offenen Tür im Bonettihaus, Dornbirn (Danke an GF Cornelia Matt); bei der anschließenden Privatsession mit »Bauernfänger« Erno Reiner bei Gerda und Klaus konnte Erno für künftige Konzerte gewonnen werden.

Auch Tibau Tavares ist in Vorarlberg nicht mehr ganz unbekannt. Er trat auf:

  • 22.09. in der Villa Müller in Feldkirch (Danke an Andreas Amann für die Organisation)
  • 25.09. in der Artenne Nenzing (Danke an Andreas Amann für die Organisation und Helmut Schlatter für die freundliche Aufnahme)
  • 26.09. in der Anette Bar Bregenz
  • 27.09. in der Braugaststätte Löwen, Feldkirch-Tisis
  • 28.09. im Ghf. Taube Schruns (Danke an Hubert Sander, und Kulturverein Illitz)
  • 29.09. im Gasthaus am Rohr Lustenau

Im Zuge seines Aufenthalts reifte die Idee einer CD-Produktion im Jahr 2020 mit Liedern von Tibau (Komponist, Texter, Sänger…) und internationalen Musikern unter dem musikalischen Direktor Andreas Amann.

Auch wenn die Konzerte teilweise leider nur wenig besucht waren, konnten wir eine Reihe neuer, interessanter Veranstaltungsorte in Vorarlberg kennenlernen. Und wir kamen einem Vereinsziel, dem kulturellen Austausch zwischen heimischen (Erno Reiner, Andreas Amann), internationalen (Matias Collantes u.a.) sowie kapverdischen Musikern wieder ein Stück näher.

Gymnaestrada

In der ersten Juli-Hälfte (07.-13.07.2019) war Dornbirn zum zweiten Mal Austragungsort der Gymnaestrada. Wie bereits 2007 sollte Kap Verde durch die Gruppe Mindelgina aus Sao Vicente vertreten werden. Bereits im Vorfeld hatte Nos ku Nhos mit dem Organisationskomitee vereinbart, die Gäste aus Cabo Verde zu betreuen. Probleme in der Abstimmung mit der nationalen Sportorganisation in Praia führten dazu, dass die Gruppe Mindelgina ihre Teilnahme leider absagen musste. Interventionen von Gerda, Klaus und auch Dulce Sequeira blieben ohne Erfolg. Dank Vani Maier (Zurcaroh) konnten Dulce und Meka das brasilianische Team musikalisch unterstützen. Etliche Teilnehmer waren sehr enttäuscht, ihre kapverdischen Turnerkolleginnen nicht wiedersehen zu können.

 

Aktivitäten in Cabo Verde

In Cabo Verde unterstützte Nos ku Nhos ein Projekt zur Verbesserung der Mundyhgiene bei Volksschulkindern im Bezirk Sta. Catarina (Ilha do Fogo). Das Projekt wurde von der Lehrerin Ruth Montrond organisiert und im Juni 2019 von Dentisten und Ernährungsberatern umgesetzt.

Im Spätherbst 2019 reisten Gerda und Klaus nach Cabo Verde. Im Zuge ihres Aufenthaltes konnten die beiden wichtige Vereinsanliegen besprechen.

  • Mit der Sängerin Lucy Pereira wurde bei einem Treffen in Mindelo für 2020 die Produktion ist einer CD mit Liedern von Jovino dos Santos vereinbart.
  • Am 17.11. trafen Klaus und Gerda die Gymnastik-Gruppe Mindelgina. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Mindelo bedankte sich die Gruppe für die (letztendlich leider vergeblichen) Bemühungen, doch noch eine Teilnahme an der Gymnaestrada zu erreichen.
  • Am 18.11. nahmen Klaus und Gerda an der Eröffnung des 6. Internationalen Filmfestivals „Plateau“ in Praia teil. Sie trafen dort den Organisator und Filmemacher Guenny Pires, mit dem sie eine langjährige Freundschaft und Kooperation verbindet.
  • Bei einer Besprechung am 02.12.mit Bürgermeister Alberto Nunes (Sta. Catarina) und Sanitätsdirektor Dr. Evandro Monteiro (für die Insel Fogo) unter Beisein von Nos ku Nhos Geschäftsführer Elias Montrond wurde – nach etlichen Vorverhandlungen und Begehungen – die neue Strategie für ein Gesundheitszentrum in Cha das Caldeiras erörtert. In einem bestehenden, provisorischen Gebäude (Containerbau) der Gemeinde soll ein provisorischer Sanitätsposten angesiedelt werden. Die Kosten für Umbauten und Einrichtung werden von Gemeinde und Gesundheitsministerium beigesteuert. Der Verein Nos ku Nhos übernimmt das Gehalt für eine Krankenschwester für maximal 3 Jahre, bis das geplante Regierungsprojekt eines großen Gesundheitszentrums umgesetzt wird. Die Krankenschwester soll bereits ab Jänner 2020 eingestellt werden. Diese für den Verein sehr erfreuliche Nachricht wurde sogleich im Rahmen eines Interviews mit Jaime Rodrigues von der Nationalen Presseagentur Inforpress im ganzen Land verbreitet.
  • Es folgten weitere Lokalaugenscheine im neu entstehenden Ortszentrum von Cha das Caldeiras mit dem verantwortlichen Koordinator Leao Lopes. Bemerkenswert war der Baufortschritt beim Kindergarten. Dieser (sowie andere Gebäude) werden mit einer zukunftsweisenden Technik aus vor Ort vorgefertigten Betonelementen errichtet.
  • Am Ende des Aufenthalts führten Gerda und Klaus in Praia abschließende Gespräche mit Dulce Sequeira und trafen – wie jedes Jahr – Nos ku Nhos-Geschäftsführerin Terezinha Araujo.