Tibau Tavares & Band
Sonntag, 22. September 2019, 17:00 Uhr (Einlass: 16:00)
Villa Müller – Weinberggasse 10, 6800 Feldkirch
Eintritt frei, freiwillige Spenden
Mittwoch, 25. September 2019, 20:00 Uhr (Einlass 19:00)
Artenne – Kirchgasse, 6710 Nenzing
Eintritt 18.- €
Donnerstag, 26. September 2019, 21:00 Uhr
A.netteBar – Leutbühel 2, 6900 Bregenz
Freitag, 27. September 2019, 20:00 Uhr
Braugaststätte Löwen Tisis – Dorfstraße 28, 6800 Feldkirch
Eintritt: 20,- €
Tischreservierungen zum Abendessen vor dem Konzert werden gerne entgegen genommen!
Samstag, 28. September 2019, 20:00 Uhr
Posthotel Taube – Silvrettastraße 1, 6780 Schruns
Sonntag, 29. September 2019, 14:00 Uhr
Gasthaus am Rohr – Forststraße 111, 6890 Lustenau
Eintritt frei, freiwillige Spenden
Die Location ist nicht beheizbar – bei extremem Schlechtwetter kann das Konzert nicht stattfinden!
Kartenreservierung: verein@nos-ku-nhos.org
Mitwirkende in wechselnder Besetzung:
Andreas Amann (Kontrabass)
Georg Amann (Akkordeon)
Matias Collantes (Gitarre)
Simonetta Humpeler (Gesang)
Ernst Rainer (Akkordeon)
Hubert Sander (Percussion)
& Special Guests
Tibau Tavares ist der wohl prominenteste Sänger, Musiker, Autor und Komponist der kapverdischen Insel Maio. Künstler auf der ganzen Welt interpretieren seine Musik. Dennoch ist und bleibt der sympathische Sänger mit seiner angenehmen und ausdrucksstarken Stimme selbst der beste Interpret seiner Lieder.
Die Musik der Insel Maio ist einzigartig: Mehr als die Traditionen der anderen Kapverdischen Inseln verbindet sie afrikanische mit europäischen Elementen. Stark portugiesisch beeinflusste, „klassische“ Musikstile verschmelzen mit afrikanisch geprägten Rhythmen zu einem eindrucksvollen Ganzen. Die Lieder von Tibau Tavares heben sich deutlich von dem ab, was bisher an Musik von den Kapverden in Vorarlberg zu hören war.
Bei seinen Auftritten in Vorarlberg wird er von heimischen Musikern begleitet. Damit setzt „Nos ku Nhos“ seine Tradition fort, kapverdische und österreichische Künstler auf der Bühne zusammenzuführen, um so zum aktiven Kulturaustausch beizutragen.
Hörproben
Tibau Tavares
Geboren auf der Insel Maio (Kap Verde) sang und spielte Tibau Tavares (Jose Mario Tavares Silva) bereits im Alter von 6 Jahren in der dortigen Kirche und in der Schule. Während seiner Zeit am Gymnasium in der kapverdischen Hauptstadt Praia spielte er in der dortigen Schulband und in verschiedenen anderen Musikgruppen. Nach seiner Rückkehr nach Maio arbeitete er in der Inselhauptstadt Cidade do Maio und gründete die Musikgruppe „Os Maienses“ und später „Maio Acustico“.
2005 nahm Gabriela Mendes seine Musik „Tradição“ auf, die ihrem Album auch den Namen gab. Lura feierte mit seinem Song „Ponciana e as Aguas“ große Erfolge. Zizi Vaz übernahm neben der Morna „Noite de Porto Ingles“ noch zwei weitere Kompositionen von Tibau in ihr Repertoire auf.
2010 wurde Tibau Tavares als Komponist in den Vereinigten Staaten bekannt, auch dort interpretieren seither verschiedenste Künstler seine Musik.
2013 nahm er mit der deutschen Band „Pupkulies & Rebecca“ zwei CDs auf und präsentierte mit dieser Formation fulminante Festivalauftritte in ganz Europa.
2017 brachte er sein zweites Soloalbum heraus. Ebenfalls in Deutschland produziert, stellte er das Album „Wonderful Africa“ auf dem „Africa Festival Würzburg“, dem größten Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa vor. Seine aktuelle CD „Melodia“ beinhaltet 7 bislang unveröffentlichte Titel.