Im Jahr 2007 nahm der Tontechniker Robin Gillard (Wien) für den Verein „Nos ku Nhos“ Livemusik verschiedener Künstler in Cabo Verde auf. Die Aufnahmen sollen in eine CD-Produktion münden, die dem Verein Gelder für Umbau und Betrieb des Sanitätspostens in Cha das Caldeiras einbringen soll. Zusätzlich wurden einige Liveauftritte kapverdianischer Künstler in Vorarlberg mitgeschnitten, auch dieses Material kann für die CD-Produktion verwendet werden.

Drei Wochen lang war Robin Gillard, seine Familie und Klaus Zimmermann („Nos ku Nhos“) mit mobilem Mischpult, einem Apple-Notebook, etlichen Mikrofonen und Stromverteilern in Cabo Verde unterwegs. Als Stromquelle diente bei den Aufnahmen öfters ein möglichst weit entfernt aufgestellter Benzingenerator. Nicht alle Generatoren kamen mit dem Mischpult klar, nicht alle Künstler mit der Verkabelung.

Ekkehard Breuss (Tonstudio Eckmann, Rankweil) hat im Jahr 2010 die mit Mobilstudio aufgenommenen Tonspuren professionell zu qualitativ hochwertigen CD-Aufnahmen umgewandelt. Er unterstützt den Verein auch bei der geplanten Produktion der CDs.

Die Produktion der CDs soll über Sponsorengelder finanziert werden, dafür wurde bereits ein Basiskonzept erstellt. Wichtig für die Kostenkalkulation ist die Klärung der Urheberrechte der Kompositionen und Texte. Nach eingehenden Gesprächen mit Künstlern und Musikexperten konnte eine geeignete Vorgangsweise abgeklärt werden. Eine Registrierung möglichst vieler beteiligter Musiker soll angestrebt werden. Dies erhöht zwar die Produktionskosten, doch werden mit diesen Mitteln dann die Künstler selbst versorgt. Eine Künstlervereinigung ähnlich der AKM in Österreich wurde auch in Cabo Verde etabliert, zeigt derzeit allerdings noch einige Schwächen.

 

Beteiligte Musiker
  • Bitori nha Bibinha (Santiago, Praia): Der Altmeister des Funana ist Gartenarbeiter für die Stadt Praia. Oft reicht das Geld nicht, um seine Familie ausreichend zu versorgen. 2009 war er nach einer Dengue-Erkrankung gleich wieder auf der Bühne, um für eine Anti-Aids-Kampagne zu spielen. Jeder Funana-Musiker auf Santiago kennt und spielt seine Musik, er selbst wird in zahlreichen Liedern besungen. Nos ku Nhos verfügt über ausreichend Tonmaterial, um eine eigene CD mit Liedern des prominenten Musikers zu produzieren.
  • Batucaderas (Santiago, Tarrafal): Ein Projekt für alleinstehende Frauen in Tarrafal und Umgebung, geleitet von der Restaurantbesitzerin Fatima Costa, beinhaltet auch gemeinsames Musizieren. Batucu ist angesagt, ein Sprechgesang von Frauen mit Trommeln und artistischen Tanzeinlagen, die mit teils spöttischen Texten Alltagsgeschichten erzählen. Auch das in Tarrafal aufgenommene Material reicht für eine ganze CD. Diese soll gemeinsam mit Fatima Costa und ihrer Organisation produziert werden.
  • Zequinha Magra (Santiago, Praia): Der „kleine magere José“ ist ein Gitarrist ersten Ranges. Er bearbeitet traditionelle kapverdianische Musik mit Jazzelementen. Unterstützt wird er vom französischen Saxofonisten Alain, der sich vor zwei Jahren in Cabo Verde niedergelassen hat. Im Jahr 2010 hat Zequinha seine erste CD veröffentlicht und sich als Künstler registrieren lassen. Die 2007 für „Nos ku Nhos“ aufgenommenen Instrumentalnummern müssen hinsichtlich ihrer Urheberschaft geprüft werden, seine Eigenkompositionen stellt uns der Künstler jedenfalls alle zur Verfügung! (Impressom – Zequinha Magra)
  • Pais e Fils de Montrond (Fogo, Cha das Caldeiras): Jozinho, Ramiro, Jovinal und Isandro musizieren täglich in Ramiros Kneipe in Cha das Caldeiras. Touristen hören die Musik nach dem Abstieg vom Vulkan – treten näher – und sind bald ziemlich berauscht. Doch die Musik ist weit mehr: Sehr alte traditionelle Musik mit sehr vielen Nebentönen, zu deren Verständnis ein Europäer doch etwas genauer hinhören muss. Ramiros Musik ist damit tatsächlich „traditionell“, wenn auch erst die Bearbeitung durch den Geigen- und Gesangsvirtuosen Jozinho zum Kunststück erhoben. Dank Ekkehards guter Bearbeitung liegen die Lieder in bester Tonqualität vor, Material für mehr als eine CD ist vorhanden.
  • Tres irmaoes do Portela (Fogo, Cha das Caldeiras): Antonio (Cavaquinho, Gitarre und Gesang), Luiz (Akkordeon) und Samuel (Gitarre) sind drei Brüder, zwei davon sind Tischler, der andere Fahrer und Landwirt. Leider finden sie nur selten zusammen, alle haben Familie, jeder wohnt mittlerweile in einem anderen Ort. Der 2007 in der Casa Monte Amarelo gefertigte Livemitschnitt bietet etwas jüngere, aber auch vorwiegend traditionelle Hausmusik. Die Titel sind noch in Arbeit.
  • Ze, Camillo e Tuca – Tres homems do Campo (Fogo, Cha das Caldeiras): Lyrisch und kritisch sind die Lieder dieser drei Männer – aktuelle Geschichten aus Cha das Caldeiras. Tuca fallen immer wieder geniale Textzeilen für Liedertexte ein. Die Titel sind noch in Arbeit.
  • Timas (Fogo, Cha das Caldeiras): Seine Stimme, seine Lieder und seine elektronisch bearbeitete traditionelle Musik hat auf Fogo Furore gemacht. Ein autobiografischer Text von Tuca, gesungen von Timas, ist seit einem Jahr der absolute Renner auf Fogo. Von Timas gibt es sehr viel Tonmaterial, deren akustische Qualität muss erst geprüft werden.
  • To Alvez (Santiago, Praia): „Pa pobri ki bu e“ ist ein lyrisches Lied über die Insel Fogo. Er hat es gemeinsam mit Michel Montrond geschrieben und getextet. Er hat sich 2007 eigens einen Nachmittag Zeit genommen, um das Lied für uns einzuspielen. Michel will dieses Lied als Studioaufnahme in den kommenden Monaten auf CD präsentieren. Beide haben einer Veröffentlichung der Version von To Alvez für „Nos ku Nhos“ zugestimmt. To Alvez ist lange Jahre als Bandmitglied von Cesaria Evora durch die Welt getourt. Jetzt befasst sich der charismatische Komponist und Texter, Sänger und Instrumentalist weit ruhiger mit seinen eigenen Liedern. Demnächst erscheint seine zweite CD, er selbst befindet sich eben auf einer zweiwöchigen Schiffsreise nach Brasilien, auf der er vier Konzerte geben wird.
    To konnte uns viel über die in Cabo Verde neu gegründete Musikergewerkschaft erklären, auch wie wir selbst damit praktisch umgehen können.
  • Michel Montrond (Fogo, Estancia Rochas): Bereits als Koautor eines Liedes von To Alvez bekannt, tourte Michel Montrond 2009 mit der deutschen Band Conjunto Criolo durch Deutschland und Österreich. Die beiden Konzerte für „Nos ku Nhos“ in Dornbirn und Bad Laterns waren sehr erfolgreich. Michel hat „Nos ku Nhos“ die Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Eigenkompositionen aus dem Dornbirner Konzert erteilt. Er will in den kommenden Monaten eine CD produzieren und dann wieder eine Tour planen.
  • Markus Leukel (Sao Vicente, Mindelo): Der 2010 aus Deutschland nach Cabo Verde ausgewanderte Profimusiker Markus Leukel begleitete mit seiner Formation „Conjunto Criolo“ im Jahr 2009 Michel Montrond und die Estrelas do Fogo auf ihrer Europatour. Mittlerweile unterrichtet der Schlagzeuger und Perkussionist auf der Musikakademie in Mindelo. Am 29.10.2010 begleitete er in einem Strandcafe einen Vokalakrobaten, mit dem er zuvor noch nie zusammengearbeitet hatte. Das Konzert war sensationell! Markus will 2011 im Sommer wieder eine Mitteleuropa-Tour machen, welche Sänger ihn begleiten, ist noch offen.
  • Weitere Livemitschnitte verschiedender Künstler, aufgenommen in Cabo Verde und Österreich, sind verfügbar. Deren Auswertung für eine etwaige Verwendung in Samplern wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.