Vorwiegend musikalisch – aber nicht nur – gestaltete sich das Vereinsjahr 2013 für Nos ku Nhos: Ein Konzert in Vorarlberg, zwei neue CDs, die in Cabo Verde präsentiert wurden, aber auch die Diplomfeier von Krankenschwester Ester waren die wichtigsten Stationen des Jahres.Beginnen wir im Ländle: Wer die beiden Konzerte von Gabriela Mendes im Sommer2012 verpasst hatte, bekam am 15. März 2013 eine neue Chance, die charismatische Sängerin live zu erleben. Aber auch Fans, die ihre Stimme bereits kannten, fanden den Weg nach Dornbirn in die inatura. Gemeinsam mit Humberto Ramos (Piano), Zé Paris (Bass), Frank Warnke (Gitarre) und Markus Leukel (Schlagzeug) präsentierte sie einen Streifzug durch die Vielfalt der Musik ihrer Heimat.

Das Konzert in der inatura war übrigens nicht der einzige Auftritt Gabrielas in Vorarlberg in diesem Jahr. Am 31. Oktober 2013 begeisterte sie das Publikum in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard mit einer völlig anderen Art von Musik. Der Schweizer Stephan Rigert präsentierte mit seinem Ensemble mehr jazzige Rhythmen, und Gabrielas Stimme war die perfekte Ergänzung. »Nos ku Nhos« hielt sich hier im Hintergrund, nur die Fotos schoss – auf Wunsch von Gabriela – Schriftführer Georg.Am 20. Oktober 2013 feierte Harald »Moses« Moosbrugger Geburtstag mit einem schottischen Fest. In seiner »Kost-Bar« versorgt er ganz Vorarlberg mit erlesenen Getränken. Auf Geschenke wollte Moses verzichten: Die freiwilligen Spenden kamen zur Gänze unseren Projekten zugute. Nos ku Nhos dankt herzlich!

Auch in Cabo Verde gab es einiges zu feiern. Im Frühsommer des vergangenen Jahres konnte Sara Ester Fernandes Montrond ihre Ausbildung zur Krankenschwester an der Universität »UNICA« in Praia abschließen. Grund genug für Gerda und Klaus, zur Diplomverleihung am 11. Juli 2013 nach Cabo Verde zu fliegen, um dort als »Diplom-Paten« an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Ester soll künftig den Sanitätsposten in Cha das Caldeiras betreuen, muss dafür aber die offizielle Ausschreibung und Vergabe abwarten. Ihre Anstellung wird von den Gesundheitsbeauftragten auf Fogo befürwortet, und auch Ester freut sich schon darauf. Derzeit absolviert sie ein Praktikum im Krankenhaus der Inselhauptstadt.

Auch zwei neue CDs konnten im Juli 2013 vorgestellt werden. Camilo Montrond präsentierte seinen Silberling »Saluss« am 07. Juli 2013 bei einem gemütlichen Beisammensein in Bebe‘s Bar in Cha das Caldeiras. Unter den begeisterten Zuhörern befanden sich zahlreiche Emigranten, die den Sommerurlaub in ihrer Heimat Fogo verbrachten.Zu einem besonderen Musikfest entwickelte sich die Präsentation von »Ka bu flam« von Bitori nha Bibinha & Ginho Pitata am 10. Juli 2013 im »5tal da musica«, dem angesagtesten Musik-Club der Hauptstadt Praia. Bereits am Vortag begleiteten Klaus und Gerda den »Vater des Funaná« ins nationale Radio- und Fernsehstudio. Als Bitori im Interview immer wieder auf »den Herrn da hinten« verwies, dem er die erste Solo-CD seiner langen Karriere verdankte, entschloss sich der Moderator spontan zu einem Interview mit Klaus. Bei der CD-Präsentation selbst trafen sich Musiker aus drei Kontinenten im »5tal«, um dem virtuosen Akkordeonisten zu seiner Solo-CD zu gratulieren. Nach dem offiziellen Konzert betraten sie selbst die Bühne und spielten ihm zu Ehren ihre eigens Musik – unter ihnen auch unsere Geschäftsführerin Terezinha Araújo.

Dass die von Nos ku Nhos produzierten CDs in Cabo Verde Anklang finden, beweisen nicht nur Radio und Fernsehen. Der wichtigste Musikkritiker des Landes, Stivi Andrade hielt in seiner Radiosendung Lobeshymnen auf unsere Arbeit. Vor allem die Aufnahmen von Zé de Frate und Bitori nha Bibinha hält er für »Klassiker«. Gebremst wird unser Schwung lediglich von den Zollbehörden. Trotz zahlreicher Bescheide, dass die CDs steuerfrei eingeführt werden dürfen, verzögert sich jede Lieferung durch bürokratische Hindernisse.

Im November und Dezember zog es Klaus und Gerda ein weiteres Mal nach Cabo Verde. Dort traf sich Klaus mit Guenny K. Pires und Bitori nha Bibinha. Das Interview des Filmemachers mit dem Musiker wurde zu einer Art »Oral History«-Projekt, in dem Guenny Musik und Leben von Bitori aus einer völlig anderen Perspektive beleuchtet. Für die Zukunft plant Guenny eine Reportage über Cha das Caldeiras, in der er auch die Verdienste von Nos ku Nhos berücksichtigen möchte.Am 28. November 2013 besuchte Klaus gemeinsam mit Markus Leukel den »primeiro tamboreiro da Ilha do Fogo« Valdomiro Dias, der 2009 mit den »Estrelas do Fogo« in Vorarlberg zwei großartige Konzerte spielte. Idalina, ältestes Mitglied der »Estrelas«, freute sich über eine Flasche Moses-Rum: Sie ist auf dem Etikett abgebildet!

Eine kleine Geste zeigte große Wirkung: Ein neuer Fußball für die Jugendmannschaft von Mosteiros löste Begeisterung aus! Trainer »My Guy« Augustine Itodo nahm den Ball mit Freuden entgegen.

Am 14. Dezember schließlich besuchten Klaus und Gerda das Sozialprojekt von Fatima Costa in Tarrafal. Alljährlich sponsert Fatima die Schuluniformen für bedürftige Kinder, deren Eltern das dafür notwendige Geld nicht aufbringen können. An diesem Tag wurden die Schuluniformen in einem Fest übergeben. Die »Batucadeiras Raiz de Tarrafi« sorgten für den musikalischen Rahmen.

Unser spezieller Dank

Damit ging ein erfolgreiches Vereinsjahr zu Ende. Die Arbeit von Nos ku Nhos wäre unmöglich ohne Sponsoren, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken: Moses Kost-Bar, der Verein Globus, Orthopädiebedarf Mayer und Gigasport.