Ein Gesundheitszentrum für Cha das Caldeiras 2023
Ende 2014 zerstörte ein Vulkanausbruch das Gesundheitszentrum von Chã das Caldeiras, das 2011 von Nos ku Nhos erbaut und eröffnet worden war. Seither bemüht sich der Verein um den Neubau eines solchen Gesundheitszentrums als Basis für die medizinische Versorgung der Menschen der Ortschaft und deren Umgebung.
Ende 2022 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der zuständigen Bezirksbehörde (Camara Municipal de Sta. Catarina de Fogo, CMCF), vertreten durch Bürgermeister Dr. Alberto Nunes und dem Verein Nos ku Nhos unterzeichnet. Auch ein geeignetes Baugrundstück wurde in diesem Zusammenhang bereits ausgewählt.
Nach weiteren Verhandlungen und Gesprächen, insbesondere auch mit dem Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Dr. Evandro Monteiro, wurde im Juli 2023 mit den Bauarbeiten begonnen. Im August 2023 wurde rückwirkend der Vertrag zwischen der CMCF und dem ausführenden Baumeister, Jose Antonio Fernandes, unterzeichnet. Er hatte auch den Bau des alten Gesundheitszentrums im Jahr 2011 zu vollster Zufriedenheit für alle Beteiligten geleitet. Neben dem Verein „Nos ku Nhos“ und der Bezirksbehörde beteiligt sich auch das Tourismusministerium finanziell am Bau des Gesundheitszentrums. Das Gesundheitsministerium zeichnet in Folge für die grundlegende medizinische Einrichtung und auch für die Einstellung eines Krankenpflegers bzw. einer Krankenschwester verantwortlich.
Im Ort selbst wird mit großer Freude auf das Projekt reagiert. Neben katholischen und adventistischen Kirchenvertretern haben auch die lokalen Agrargemeinschaften, die lokale Weinbaugenossenschaft und die Vereinigung der Bergführer ihre Unterstützung zugesagt.